Rückblick 2022

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende!

Bild von starline auf Freepik

Das Jahr 2022 neigt sich nun dem Ende und wir möchten für Sie einmal auf dieses ereignisreiche Jahr zurückschauen und einen Ausblick auf ein weiteres aufregendes Jahr geben.

Nachdem die Corona-Pandemie uns lange ausgebremst hatte, waren wir umso glücklicher unser erstes Projekt erfolgreich beenden zu können: Der Historischen Ortsrundgang! Diesen haben wir mit einem kleinen, aber feinen Fest und ersten Führungen eröffnen. Der Rundgang ist kein einmaliges Erlebnis, sondern kann jeder Zeit auf eigene Faust erkundet werden: Die QR-Codes an den einzelnen Stationen führen zu den relevanten Informationen und einem Audioguide. Für alle, die lieber analog unterwegs sind, haben wir weiterhin Broschüren mit demselben Inhalt bereit. Diese können selbstverständlich nach wie vor erworben werden.

Die Dromersheimer Wingertsschaukel verlangte uns im Vorfeld nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine Menge Geduld ab. Im Oktober war es endlich soweit: Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Mitglieder und den Mitarbeitern des Servicebetriebes Bingen konnte das Grundgerüst der Schaukel aufgestellt werden. Nach erfolgreicher technischer Abnahme und Überwindung letzter bürokratischer Hürden, werden wir im Frühjahr die Wingertsschaukel mit einem kleinen Fest ihrem Zweck freigeben.

An die Wingertsschaukel wird sich 2023 das erste große Projekt des Jahres anschließen: Der Tisch des Weines in unmittelbarer Nähe an die Schaukel. Hiermit möchten wir einen Platz für Dromersheimer und alle Besucher zum Verweilen schaffen.

Basierend auf der positiven Resonanz zum Historischen Ortsrundgang, konzipierten wir um diesen im November die Veranstaltung Mit Augen und Gaumen. Auf historischen Pfaden wandelnd, wurden die Teilnehmer in den drei Weingütern immer wieder mit bestem Dromersheimer Wein und kulinarischen Köstlichkeiten versorgt.   

Die ausverkaufte Veranstaltung war ein voller Erfolg, sodass wir hoffen im Jahr 2023 in eine weitere Runde gehen zu können.

Im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung stellte sich der gesamte Vorstand für weitere drei Jahre zur Wiederwahl und wurde wie folgt bestätigt.

Torsten Weyerhäuser                        1. Vorsitzender
Yasmin Straßburger                           2. Vorsitzende
Marie Korz                                         Schatzmeisterin
Stephanie Müller                               Schriftführerin
Tibor Nèmeth                                    Beisitzer Events
Isabel Cremer                                    Beisitzer Pressearbeit

Zum Abschluss des Jahres war Wir für Dromersheim e.V. noch Schirmherr des Lebendigen Adventskalenders. An fast allen Abenden im Advent, öffneten Familien oder Vereine ihre Vorgärten, Einfahrten oder Höfe um ein gemeinsames Zusammenkommen zu ermöglichen.

Die Zeit zwischen den Jahren möchten wir auch für ein Dankeschön nutzen. Ein Dankeschön an alle Mitglieder·innen, Helfer·innen und Sponsor·innen für tatkräftige Unterstützung im Jahr 2022. Ebenfalls ein Dank gilt den Weingütern Heinz, Fleck-Reich und Stefan Hochthurn, die unsere Veranstaltungen begleitet haben.

Wir hoffen, dass wir auch 2023 auf Sie alle zählen können! Ohne dieses einzigartige Netzwerk wäre vieles in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen.

Nichtsdestotrotz sind wir immer auf der Suche nach weiteren Mitgliedern. Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied! Aktuelle Infos zu Wir für Dromersheim e.V. finden Sie wir immer hier, auf unserer Facebookseite oder persönlich bei einem der Vorstandsmitglieder.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit tollen Projekten und Veranstaltungen.

Bis bald, bleiben Sie gesund und eine „guten Rutsch“!

Ihr Vorstand von „Wir für Dromersheim e.V.“