Dromersheimer eröffnen den Historischer Ortsrundgang am 29.Mai 2022 mit großem Rahmenprogramm.
Auf eine kleine Rundreise durch die Dromersheimer Ortsgeschichte lud der Heimatverein „Wir für Dromersheim“ Interessierte am 29.Mai 2022 ein. Mit einem tollen Rahmenprogramm wurde auf dem Gelände rund um die Eisweinhalle der historische Ortsrundgang eröffnet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, sowie Binger kulturinteressierte folgten den Ortsrundgängen durch den geschichtsträchtigen Ort. Oberbürgermeister Thomas Feser und die Dromersheimer Stadträte begrüßten das Engagement und die Organisation dieses festlichen Events und erfreuten sich an der erzählten Historie. Die Eisweinmajestäten Stephanie Müller und Marie Korz sowie der erste Vorsitzende des Vereins, Torsten Weyerhäuser, führten ihre Zuhörer auf einer bemerkenswerten Spur mit insgesamt 30 Stationen durch Dromersheimer Straßen und Wege. In der beeindruckenden katholischen Kirche „St. Peter und Paul“ konnten Sonderführungen und zusätzliche Orgelspiele unter dem Motto „von der Entdeckung des Eisweins bis heute“ bestaunt und belauscht werden. Eine Broschüre mit historischen Bildern und erklärenden Texten unterstütze die Worte der Präsentierenden. Diese kann auch im Nachgang erworben werden. An den historischen Stationen befinden sich zusätzlich Infotafeln mit QR-Codes, die zu Onlinetexten und Audioguides führen. Der historische Ortsrundgang kann somit jederzeit selbstständig und zu jeder Zeit begangen und Dromersheimer Geschichte erforscht werden.
Die Eröffnungsfeier bot neben den Informationen zur Historie weitere Highlights: Dromersheimer Vereine präsentierten ihre Arbeit und richteten ein kleines Programm an Familien. Das Jugendorchester der „Katholischen Kirchenmusik Dromersheim“ stellte Instrumente für Kinder vor, der „Kerbeclub Dromersheim“ verteilte Heliumluftballons an die Kleinsten, der „Förderverein Grundschule am Hörnchen“ versüßte den Tag mit selbstgebackenen Kuchen, der „Förderverein des Kindergartens Pusteblume“ spielte mit Kindern Spiele aus einer früheren Zeit und der Heimatverein „Wir für Dromersheim“ stellte seine zukünftigen Projekte wie die Wingertsschaukel an einem Infostand vor. Eine besondere Attraktion bot der Dromersheimer Jens Peters: an aus der Zeit gefallenen Computern und Spielekonsolen konnten Kinder in einer „Retro-Zocker-Arena“ die Videogames ihrer Eltern nachspielen.
Der Vorstand von „Wir für Dromersheim“ zieht Resümee eines gemütlichen und erkenntnisreichen Tages mit vielen ortsinteressierten Besuchern: Die Veranstaltung hatte zahlreiche Gäste, die einen schönen Tag auf dem Gelände der Eisweinhalle verbringen konnten. Der ein oder andere Dromersheimer konnte mit Anregungen, Erzählungen, Berichte aus Zeitungen und alten Fotos wichtiges Wissen beisteuern, welches in der nächsten Auflage der Broschüre aufgenommen werden kann.
Der Verein „Wir für Dromersheim“ bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, Unterstützenden und Vereinen für die Ausrichtung dieser besonderen und einmaligen Veranstaltung. Die 30 Stationen warten auf ihr Erkunden. Wer die Führungen verpasst hat, kann mit Hilfe der Audioguides alleine loslegen. Viel Spaß!