Historischer Ortsrundgang

Historische Grundlage

Dromersheim wird erstmals 754 urkundlich erwähnt. Es gehört damit zu den fünf ältesten Weinorten in Rheinhessen. Der damalige Name war Truthmaresheim. Die Endsilbe –heim weist auf den fränkischen Ursprung von Dromersheim hin. In besagter Urkunde schenkte Edling Eggiolt von Worms dem Kloster in Fulda seinen Besitz in Dromersheim, darunter auch die Kirche.

Wenn Dromersheim auch eine altfränkische Siedlung ist, so weisen doch Bodenfunde und Ausgrabungen darauf hin, dass schon in frühester, ja altersgrauer Zeit, Menschen hier ihre Niederlassungen hatten.

Im Jahr 1690 wurde Dromersheim durch französische Besatzer fast vollständig, bis auf wenige Häuser, so das Pfarrhaus und die beiden Kirchen, niedergebrannt.

Am 22. April 1972 wurde Dromersheim in die Stadt Bingen am Rhein eingemeindet.