Historischer Ortsrundgang

04. Kurmainzstraße

Der Name Kurmainzstraße lässt sich auf die Zugehörigkeit von Dromersheim zum Kurfürstentum Mainz zurückführen. Bei der Flurbereinigung von 1938 wurde schon eine Umgehungsstraße für den Ort vorgeplant. Bedingt durch den 2. Weltkrieg wurde der Bau jedoch nicht durchgeführt. Erst lange nach Kriegsende, 1980/81, wurde, zuerst bis zu dieser Umleitung, später auch über diese geplante Straße hinaus, Bauland ausgewiesen.

Den Anliegern war die Kurmainzstraße allerdings zu breit und man befürchtete eine zu starke Verkehrsbelastung für ein Wohngebiet. Dem Anliegen wurde stattgegeben und die Straße wurde durch Baumbepflanzungen zu einer schönen Alleestraße gemacht. Man unterhielt sich auch über eine neue Umgehungsstraße in Richtung Bachgraben, aber eine Entscheidung kam nicht zustande.