Historischer Ortsrundgang

03. Marienfigur
in der Dietengasse

Im unteren Bereich der Dietengasse steht neben der Gaststätte Frank/Wilde eine schöne, große Marienstatue. Sie stammt aus dem belgischen Wallfahrtsort Banneaux. Ambros Pfeifer war ein großer Marienverehrer und fuhr mehrmals jährlich nach Banneaux. Dabei nahm er in seinem VW-Bus auch einige Pilger mit. Um 1969/70 brachte er von einer Pilgerfahrt diese Marienfigur mit nach Hause und stellte sie am aktuellen Ort auf. Pfarrer Strigler nahm im Dezember die Einsegnung vor. Ambros Pfeifer wurde 1903 geboren und verstarb 1989. Er hatte einmal einen schweren Unfall auf seinem Hof und musste schwer verletzt ins Krankenhaus zur Behandlung. Kurze Zeit vor dem Unfall bekam Ambros ein Fläschchen Lourdeswasser von einer ihm bekannten Dame geschenkt. Er trank nun von dem Wasser. Einige Tage später kam Pfarrer Poth zur Familie Pfeifer und sagte: „Es ist ein Wunder geschehen, Ambros wird wieder gesund.“