Historischer Ortsrundgang

01. Neue Schule

Wir beginnen den Rundgang durch Dromersheim an der „Neuen Schule“.

Nachdem die zwei Schulgebäude im Ort zu klein wurden, hat man sich 1965 entschlossen, hier diese neue Schule zu bauen. Rund 750.000 DM wurden dafür investiert. Besonders ins Auge sticht die Form des Schulgebäudes, denn, betrachtet man es von oben, so ist klar die Form eines Y zu erkennen.

1.1  Lehrerdienstwohnung(en)

Ein Jahr später, 1966, wurden neben dem Spielplatz der Schule die Lehrerdienstwohnungen gebaut. Im Haus befinden sich vier Wohnungen, die heute in Privatbesitz sind.

1.2 Eisweinhalle (früher Sport- und Kulturhalle)

Als in den 1970er Jahren die zwei im Ort vorhandenen Veranstaltungssäle der Gaststätten geschlossen wurden, entschloss man sich 1980, eine neue Halle für die Vereine und öffentliche Veranstaltungen zu bauen, die auch als Turnhalle für die Schule genutzt wird. 2002 wurden der bereits vorhandene Spielplatz sowie der Schulhof an die Bedürfnisse des Ortes angepasst. So entstand ein großer öffentlicher Parkplatz, der heute gleichzeitig als Veranstaltungsstätte dient. Im Jahr 2012 erhielt die bis dahin nur als „Sport- und Kulturhalle“ bekannte Stätte dann den Namen „Eisweinhalle“.

Nachdem die zwei Schulgebäude im Ort zu klein wurden, hat man sich 1965 entschlossen, hier diese neue Schule zu bauen. Rund 750.000,00 DM wurden dabei verbaut. Besonders in Auge sticht die Form des Schulgebäudes, denn betrachtet man es von oben, so ist klar der Buchstabe Y zu erkennen.