Historischer Ortsrundgang

15. Brunnenanlage
mit Schwengelpumpe

Zwischen „großer Schule“ und „kleiner Schule“ (heute Pfarrheim) sehen wir hier eine alte gusseiserne Schwengelpumpe. Sie steht auf einem Brunnen, der durch Wasserquellen Auf dem Kolben gespeist wird.

Dieses Wasser wurde zum Röhrenbrunnen in der Hauptstraße (Rheinhessenstraße) vor dem Haus Gasthaus Dickescheid / Haus Schmitt (heute Fam. Bürger) weitergeleitet.

Aus einer Steinsäule floss das Wasser aus zwei Messingröhren in einen gusseisernen „Trog“ (Sarg). Die Steinsäule stand noch bis zum Umbau des Hauses Bürger am alten Platz. Beim Abriss ging sie jedoch kaputt. Das alte Haus wurde 1773 erbaut.

Die Bürger konnten sich aus diesem Trog Wasser für ihren Bedarf schöpfen. Das überschüssige Wasser floss durch die Dietengasse in den Flutgraben zur Gemarkung.

Ein weiterer Röhrenbrunnen, der vom Wasser aus dem Baumborn Brunnen gespeist wurde, stand am Haus Georg Tischleder.

Neben acht öffentlichen Brunnen gab es noch viele weitere private Brunnen.

Mit dem Bau der Wasserleitung 1928 wurden die beiden Röhrenbrunnen entfernt und stillgelegt.