Historischer Ortsrundgang

05. Ziegelhütte / Hanfofen

Am Ende der Kurmainzstraße führte die rechte Straße zur Ziegelhütte (Verlängerung der Untergasse). Dort wurden über ca. 300 Jahre Ziegelsteine und vermutlich auch Dachziegel gebrannt. Die Entstehungsgeschichte der Hütte ist nicht überliefert. Bekannt ist jedoch, dass sie zu den Besitztümern der Gemeinde gehörte und verpachtet wurde. Um das Jahr 1783 wurde die Ziegelhütte durch unbekannte Kriegsvölker teilweise zerstört und 1835 durch einen Brand beschädigt. 1906 wurde die Anlage an Privatpersonen verkauft. Am Anfang der Straße befand sich auf dem Anwesen (Einsfeld/Fehrer) ein öffentlicher Hanfofen, auf dem die Bürger Hanf und Flachsleinen Flachslein trocknen konnten. Frau Anna Tischleder berichtet in ihren Aufzeichnungen ausführlich darüber. Daran schloss sich die Ziegelbrennerei an, die sich bis zum Anwesen Weingut Fleck-Reich hinzog.