Einweihung Dromersheimer Wingertsschaukel

Was lange währt, wird endlich gut!

Dromersheim, 14.Mai 2023: Endlich war es soweit! Wir konnten endlich unsere Wingertsschaukel einweihen. Neben zahlreichen Dromersheimern durften wir Oberbürgermeister Feser, den Binger Weinadel, Dromersheimer Stadträt*innen, Pfarrer Klay und Kerstin Peters von der TUK Bingen begrüßen.

Ein Projekt wie dieses, wie sollte es auch anders sein, ist Arbeit. Damit ist nicht nur das Ausheben der Fundamente gemeint oder die Organisation der Eröffnung. Vielmehr alles, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist: Vermessung des Geländes, Änderungen von Sicherheitsvorgabe, Standortsuche, Stellen des Bauantrags und unzählige Kleinigkeiten. Um das Meiste auf dieser Liste hat sich unser Tibor gekümmert. Ihm gebührt der größte Dank! Tibor hat aber natürlich nicht alleine gearbeitet, sondern wurde immer unterstützt durch den ganzen Vorstand. Dank gilt natürlich auch unseren Mitgliedern, den Mitarbeitern des Servicebetriebes Bingen, der TuK, nicht zuletzt unseren kleinen und großen Spendern und Besuchern unserer Veranstaltungen. Jeder Euro war wichtig und hat uns ein Stück weitergebracht.

Der Tag bot mehr als nur reines Schaukel an: Nach der offiziellen Übergabe der Schaukel durch den Verein an die Stadt Bingen, die dankenswerter Weise die Folgekosten & von jährlicher Sicherheitskontrolle übernimmt, starteten wir in ein gemeinsames Picknick, mit der schönsten Weinsicht in Rheinhessen. Pfarrer Klay hat uns die Ehre erwiesen die Schaukel zu segnen, bevor Tibor das erste Schaukeln ersteigerte und die Schaukel einweihen durfte. Karlheinz Lamby gab allen 200 Gästen die Chance auf professionelle Erinnerungsfotos und passend zum Muttertag bekam jede Mama eine der heißbegehrten Rebenschaukeln. Kreativ ausgebelebt werden durfte sich beim Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Bogen und natürlich am Maltisch. Gleichzeitig haben wir natürlich die Möglichkeit genutzt um die zukünftigen Projekte vorzustellen.

Was dabei besonders naheliegt, ist die Fläche, auf der wir stehen, optimal zu nutzen. Denn auch, wenn wir offiziell auf einer städtischen Fläche stehen, unterstützen wir bei der Pflege und haben selbstverständlich die Möglichkeit zur Nutzung. Deswegen möchten wir hier einen Tisch des Weines aufstellen und hoffentlich auch die ein oder andere Veranstaltung durchführen. Zudem kommen wir der Wingertsschaukel auch unserem Eisweinwanderweg ein Schritt näher. Die Schaukel wird, dank bester Wegführung Teil des Weges sein.